Archiv 2023

Kinder in Bewegung Tischtennis

Zu den mini-Meisterschaften 2023 fanden sich erfreulicherweise 26 Jungen und Mädchen in der Burladinger Arena ein. Die Turnierleitung übernahmen Thomas und Michael, die von zahlreichen Helfer*innen (Lena, Ralf, Sven und Berthold) unterstützt wurden.  Gespielt wurde in 6er und 7er Gruppen gemischt jeder gegen jeden. Die vier Bestplatzierten der jeweiligen Gruppe spielten dann in einem 16er KO Feld den Sieger aus. Es gab aber keine wirklichen Verlierer, da jeder Platz ausgespielt wurde. Jeweils ohne Niederlage zogen dann Luka und Theresa ins Finale ein. In einem für mini-Meisterschaften hochklassigen Endspiel konnte sich letztendlich Luka durchsetzen und blieb dabei ohne Satzverlust während des gesamten Turniers. Theresa wurde als Zweitplatzierte bestes Mädchen. Die besten des jeweiligen Jahrgangs dürfen nun im Februar zu den Bezirksendscheiden nach Derendingen. Hier die Platzierungen im Detail:

Jungen U12 Mädchen U12 Jungen U10 Mädchen U10 Jungen U8
1. Moritz 1. Elif 1. Luka *. Theresa 1. Marian
2. Niklas   2. Erich 1. Deyna 2. Paul
3. Hannes   3. Bastian K. 2. Nike 3. Bastian B
4. Raik   4. Sven   4. Rick
    5. Arian   5. Sergio
    6. Diego   6. Noa
    7. Florian   7. Henrie
    8. Max   8. Jari
    9. Leon    
    10. Yasim    

Kinder in Bewegung Tischtennis

Tischtennis

Aufgrund einer fehlenden Damenmannschaft ging der TSV Burladingen (Tischtennis) mit dem TTC Reutlingen eine Kooperation ein. Seit ca. 5 Jahren wurde durch den Verband ermöglicht, dass im Jugendbereich zwei Spielerlizenzen im Jugend- und Aktive-Spielbetrieb beantragt werden können. Für die Tischtennisspielerinnen des TSVs  bedeutet das, dass sie bei den Mädchen U19 für Burladingen und bei den Damen für den TTC Reutlingen spielen können. Am vergangenen Sonntag hatte die erst 15 jährige Julia Steck ihren ersten Einsatz in der Bezirksliga im Heimspiel des TTC Reutlingen II gegen den TTC Hechingen I. Obwohl Julia zu den besten Spielerinnen in ihrer Altersklasse gehört, musste man eigentlich davon ausgehen, dass sie eigentlich in den ersten Spielen bei den Damen Lehrgeld bezahlen müsste. Das Gegenteil war der Fall und Julia errang gleich im Eingangsdoppel mit ihrer sehr erfahrenen Partnerin einen Punkt für den TTC. In den Einzeln spielte Julia dann befreit auf, gewann alle drei Spiele jeweils mit 3:1 Sätzen und zeigte in den knappen Situationen sehr gute Nerven gegen die höher eingestuften Spielerinnen. Von den Gegnerinnen des TTC Hechingen gab es wertschätzende Anerkennung und vom eigenen Team ein tolles Lob zum 8:5 Mannschaftserfolg. Aufgrund einer Verletzung in der 1. Mannschaft des TTC Reutlingen, werden die Mädels des TSV Burladingen nun sogar in der Landesklasse eingesetzt.

Von links: TTC Reutlingen mit  Julia Steck

Bei den Jungs besteht ebenfalls eine kleine Kooperation. Nur ist hier die Situation anders bzw. vielschichtiger. Eine Mannschaftsmeldung war aufgrund mehrerer Faktoren nicht mehr möglich, nachdem Spieler das Aktiven-Alter erreicht hatten bzw. verletzt waren, vermeidliche Stammspieler mit dem TT aufhörten und letztendlich die Jugend U19 in die unterste Spielklasse hätte absteigen müssen. In Summe konnte keine Jungen 19 Mannschaft gemeldet werden und es kam zu einer Kooperation mit dem TTC. Parallel wird gerade versucht einen Neuanfang beim Jungen-Tischtennis voranzutreiben. Hierzu sind Spieler ab 6 Jahren recht herzlich zum Training an den Mon- und Freitagen ab 19 bis 20 Uhr in der Trigema Arena eingeladen. Trainings INFOS

Robin Kiesler hatte derweil als 12 jähriger schon seinen ersten Einsatz in der U19 Landesliga Mannschaft des TTC Reutlingen und konnte beim ersten Spieltag im Doppel einen wesentlichen Beitrag zum ersten Mannschaftserfolg beisteuern.

Kinder in Bewegung Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TSV-Burladingen hat sich an der Burladinger Grundschulprojektwoche beteiligt, welche kurz vor den Ferien stattfand. Nach einem kurzen Schulhof-Warmup wurden die Kinder in die jeweiligen Gruppen zugeteilt und es ging in Richtung Trigema-Arena. Dort angekommen, fanden die 17 Schulkinder der Klassen 1-4 ein präpariertes Hallendrittel inkl. Programm vor, welches sich die Jugendspieler*innen Pia, Lena, Robin und dem Trainer Michael ausgedacht haben. Nach einem spielerischen Warmlaufen bekamen alle Kinder erst mal einen Schläger und es wurden die groben Schlagarten ohne Plattenkontakt erklärt bzw. geübt. Mit Schläger ging es dann durch einen TT-Parkour, der sich immer mehr steigerte, bevor es dann an die Platten ging. In einem rotierenden System mussten dann alle Kinder an verschiedene Stationen zu den Trainern laufen und Übungen bzw. Schläge ausführen. Hört sich kompliziert an, wurde aber von den Kindern perfekt gemeistert. Unterstützt wurde das Ganze sogar noch von einem Tischtennis-Roboter, der hier eingesetzt wurde. In einer längeren Trink- und Esspause wurde noch ein Tischtennisquiz durchgeführt. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Turnier, in welchem es nur Gewinner gab und auch jeder Teilnehmer eine Urkunde bekam. Da die Zeit dann auch knapp wurde, wurde die Siegerehrung auf dem Rückmarsch zur Schule durchgeführt. Dort angekommen, ging es dann gleich in die Aula zum Ausklang.

Kinder in Bewegung Tischtennis

Zum zweiten Mal nach 2022 fand die Endrunde der Jugend-Pokalwettbewerbe in der Tigema Arena statt.

Die Burladinger Teams erzielen mit den Jungen U13 im Bezirkspokal einen hervorragenden 3. und die U19 Mädchen sogar einen 2. Platz.

Von Links: Lena Kiesler, Julia Steck u. Pia  Ritter Ben Laab, David Pfister und Robin Kiesler

Etwas holperig verliefen die Achtel- und Viertelfinalspiele, die sich jeweils um bis zu drei Wochen verzögerten. Dennoch wurden alle Spiele der 41 gemeldeten Teams gespielt.

Sehr erfreulich war, dass sich alle 16 qualifizierten Teams in der Trigema-Arena einfanden und das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr beginnen konnte. Gestartet wurde in vier Klassen:

  • Mädchen U19 Bezirkspokal
  • Jungen U13 Bezirkspokal
  • Jungen U19 Bezirkspokal
  • Jungen U19 Kreispokal

Bei den Mädchen konnte sich der TSV Betzingen gegen die Mädels des TSV Burladingen den Titel sichern, gefolgt vom SV Weilheim und TV Derendingen. Für Burladingen spielten Pia Ritter, Julia Steck und Lena Kiesler.

Bei der U13 Jungenmannschaft des TSV Burladingen waren leider zwei Stammspieler verhindert, sodass mit Robin Kiesler, Ben Laab und David Pfister ein Ersatzteam an den Start ging. Zwar verlor man das Halbfinale relativ deutlich, konnte aber im Spiel um Platz 3 gegen die starken Gegner aus Rottenburg gewinnen. Die Sieger im U13 Wettbewerb ist der TSV Gomaringen, gefolgt vom TSV Betzingen, TSV Burladingen und TV Rottenburg.

Beim U19 Jungen Kreispokal gewann der TTC Reutlingen II vor TSV Altenburg, SSV Bernloch und TB Metzingen.

Im U19 Jungen Bezirkspokal ging der Titelverteidiger TV Derendingen I erneut ins Rennen. Den Titel holte sich aber der TTC Reutlingen I   vor TV Derendingen, TSV Sondelfingen und TV Derendingen II.

Wettbewerb

Siegerliste

Bild (anklicken)
Mädchen U19 BP
1. TSV Betzingen
2. TSV Burladingen
3. SV Weilheim
4. TV Derendingen
Jungen U13 BP
1. TSV Gomaringen
2. TSV Betzingen
3. TSV Burladingen
4. TV Rottenburg
Jungen U19 KP
1. TTC Reutlingen II
2. TSV Altenburg
3. SSV Bernloch
4. TB Metzingen II
Jungen U19 BP
1. TTC Reutlingen
2. TV Derendingen
3. TSV Sondelfingen
4. TV Derendingen II

Impressionen vom 13.5.2023

 

Kinder in Bewegung Tischtennis

Am 13.5.2023 finden die Jugend-Pokal Halbfinal- und Finalspiele in Burladingen statt.

Zwar werden die Viertelfinale zum Teil noch gespielt, hier aber schon mal die Ankündigung!

Wann genau? 13.5.2023

  • Spielbeginn 9:30 Uhr
  • Hallenöffnung 8:30 Uhr

Wer? Ausrichter ist Burladingen.

Wo? Link zur Trigema Arena.

Weitere: Infos-(draft)

Übersicht der Pokal-Spielrunde 22/23

Nähere Informationen zu COVID-19 siehe auch: Link Einschränkungen (es gibt keine;-)

Turnierleitung:  Michael Ritter

Kinder in Bewegung Tischtennis

Mit Alina Alle, Theresa Scholz und Felix Schaupp konnten sich gleich drei Spielerinnen und Spieler bei den mini-Meisterschaften 2023 für den Bezirksentscheid in Derendingen qualifizieren. Bei den Jungen bis U12 belegte Felix Schaupp einen hervorragenden 2. Platz und verpasste nur ganz knapp die Teilnahme zu den Verbandsmeisterschaften. Alina und Theresa starteten beide in der Altersklasse bis 10 Jahre, wo sich gleich zwei Spielerinnen für den Verbandsentscheid qualifizierten. Emily Fischer aus Stein, die für einen Mini schon einen deutlichen Turniervorsprung hat, gewann alle Spiele und belegte ungeschlagen den 1. Platz. Im Spiel um Platz 2 hatte Theresa in den entscheidenden Phasen das glücklichere Händchen und konnte sich bei ihrem erst zweiten Turnier die Teilnahme zum Verbandsentscheid sichern. Alina verpasste mit zwei knapp verlorenen Spielen das Treppchen denkbar knapp und schaffte einen sehr guten 4. Platz.

Bild v. Links: Felix Schaupp, Alina Alle, Theresa Scholz und Michael Ritter

 

  

https://tt-alb.de/bezirksentscheid-mini-meisterschaften-in-derendingen/

https://tt-alb.de/bezirksentscheid-minimeisterschaften-fotogalerie/

 

Kinder in Bewegung Tischtennis

Robin Kiesler hat bei der Bezirksendrangliste die Qualifikation zur Regionalrangliste geschafft. Hier musste er sich gegen die zehn besten U13 Spieler aus dem Bezirk Alb durchsetzen. Nach ca. 40 gespielten Sätzen belegte Robin einen tollen 2. Platz und darf nun im April zu den Regionalmeisterschaften in Baiersbronn im Schwarzwald fahren. Hier treffen dann die Besten U13 Spieler aus den Bezirken Böblingen, Schwarzwals, Oberer Neckar und Alb aufeinander. Damit hat Robin sozusagen die 3. Runde erreicht und nimmt nun zum 3. Mal in Folge an der Qualifikation zur Baden-Württembergischen Ranglistenauspielung teil. Pia Ritter und Julia Steck als 1. und 4. gesetzte Spielerinnen, konnten leider nicht bei den Mädchen teilnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild (v. Links): Michael Römer, Konrad Schmidt, Len Hirrle und Robin Kiesler

 

Karte bitte nicht zu Hause vergessen.

Treffpunkt um 17:15 Uhr am Bahnhof in Burladingen, die Abfahrt erfolgt pünktlich um 17:30 Uhr.

Für Getränke ist gesorgt.

 

Kinder in Bewegung Tischtennis

Nachdem man im Vorjahr schon einmal den Meistertitel in der Bezirksliga erringen konnte, musste man im ersten Saisonspiel gegen den SSV Bernloch gleich eine knappe Niederlage einkassieren und befand sich auf einem Abstiegsplatz. In der Folge konnten die TSV- Mädchen aber alle fünf Spiele erfolgreich bestreiten und sehr knapp den Meistertitel erringen.

Die Zweite Mannschaft erkämpfte sich in der Bezirksklasse einen Rang 4 und somit einen tollen Mittelfeldplatz.

Für Burladingen spielten Pia Ritter, Julia Steck, Julia Bruckelt, Lena Kiesler und Leonie Steinhilber

Kinder in Bewegung Tischtennis

Bei Qualifikationsturnieren schafften Julia Steck und Pia Ritter die Teilnahme zu den Regionalmeisterschaften in Freudenstadt.

Pia musste leider erkrankt die Teilnahme bei den Mädchen U19 absagen. Mit Julia Steck war der TSV aber sehr gut bei den Mädchen U15 im Einzel und im Doppel mit Alissa Süßmuth vom TSV Betzingen vertreten.

Gleich im ersten Einzel musste Julia gegen die Turnierfavoritin und spätere Siegerin an den Start und verlor gegen die stark aufspielende Stefanie Herzog vom CVJM Grüntal mit 1:3 Sätzen. Die weiteren beiden Spiele gewann Julia aber und stand im Viertelfinale gegen die spätere Finalistin Amelie Beisheim vom Spvgg Weil der Stadt. Nach einer zwischenzeitlichen toll herausgespielten 2:1 Satz-Führung kam es dennoch zum Entscheidungssatz. Hier erwischte ihre Gegnerin den deutlich besseren Start, setzte mehrere Bälle hintereinander auf die Tischkannte und gewann gegen Julia etwas glücklich.

Im Doppel lief es dann ab deutlich besser, Julia/Alissa starteten sehr gut und erreichten nach zwei gewonnen Spielen das Endspiel gegen die favorisierten Gegnerinnen aus dem Bezirk Böblingen.

Das Duo vom Bezirk Alb harmonierte im Endspiel sehr gut, behielt in den entscheidenden Momenten die Konzentration und gewann alle drei Sätze mit 11:9 Punkten.

Somit stand Julia zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen bei einem Regionalturnier.

Bild von links:

Herzog, Stefanie CVJM Grüntal
Steck, Julia TSV Burladingen
Süßmuth, Alissa TSV Betzingen
Schwerin, Sophie SV Leonberg/Eltingen
Beisheim, Amelie Spvgg Weil der Stadt
Engesser, Sarah TTC Rottweil Platz 3 fehlt

 

Weitere Nachrichten:

Kategorie