TSV Burladingen stellt Werteleitbild vor

TSV-News

Am Freitag Abend stellte der TSV Burladingen das im Juli vergangenen Jahres von einem 19-köpfigen Team in einem Workshop in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Sportjugend im Haus Bittenhalde in Tieringen erarbeitete Werteleitbild einem geladenen Publikum vor. Von Hubert Pfister.

Erstmaliges Event: Heimspiel der Generationen

Handball

Das Heimspiel der Generationen war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Bei diesem Turnier kamen insgesamt 83 Spielerinnen und Spieler zusammen, die in sieben Teams gegeneinander antraten. Von Hubert Pfister.

Stadtradeln 2025 – TSV Burladingen Abt. E-Bike gewinnt Gold

E-Bike

Beim diesjährigen STADTRADELN 2025 konnte die E-Bike-Abteilung des TSV Burladingen ein beeindruckendes Ergebnis erzielen. Mit insgesamt 11.280,9 gefahrenen Kilometern und einer Einsparung von rund 1.850 kg CO₂ stellte das Team das radelaktivste in Burladingen und erhielt dafür die Gold-Auszeichnung der Stadt.

Weiterlesen …

Selbst­ver­tei­di­gungs­kurs für Jugendliche und Erwachsene

TSV-News

Am Samstag, 8. November 2025 bietet der TSV Burladingen einen Selbstverteidigungskurs an.

Schwimmkurse 2026

Schwimmen TSV-News

Auch 2026 bietet der TSV Burladingen Anfänger-Schwimmkurse an.

Herbstschwimmen 2024

Schwimmen

Am 51. Herbstschwimmfest, veranstaltet vom TSV Burladingen und Turngau Zollern-Schalksburg, nahmen 123 Schwimmerinnen und Schwimmer aus sieben Vereinen teil. Es gab insgesamt 141 Starts.

Neben dem gastgebenden TSV Burladingen hatten Athletinnen und Athleten der TSG Balingen, des TSV Ebingen, des TSV Laiz, des TV Hechingen, des TV Mengen 1863 und des TV Weilstetten den Weg ins Burladinger Hallenbad gefunden. Der TSV Burladingen konnte beim Herbstschwimmfest mit erfreulichen Ergebnissen aufwarten. So gab es am Ende auf dem Podest sechs 3. Plätze, zwölf 2. Plätze und gar 15-mal den 1. Platz.

Für den TSV Burladingen waren Julian Betz, Lukas Danzer, Ben Dietrich, Luis Dietrich, Benjamin Giunta, Benedikt Hintsch, Laurin Hintsch, Noah Hoh, Jannik Kraus, Julia Müller, Max Müller, Max Ott, Kati Rupp, Paula Rupp und Paul Straubinger angetreten.

Bei der anschließenden Siegerehrung des TSV Burladingen im Bahnhofsaal übergab Abteilungsleiterin Caroline Barth an die erfolgreichen Teilnehmer ihre Urkunden.

10. Schwimmfest in Sigmaringen

Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fand das 10. Schwimmfest in Sigmaringen statt, bei dem fünf talentierte Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV Burladingen an den Start gingen. Noah Hoh, Julian Betz, Sophie Weidlein, Julia Müller und Kati Rupp traten in allen Disziplinen an und zeigten beeindruckende Leistungen.

Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Noah Hoh und Julia Müller. Noah Hoh erreichte über 400 Meter Freistil einen hervorragenden dritten Platz und konnte sich über 50 Meter Delphin den zweiten Platz sichern. Darüber hinaus belegte er über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling jeweils den vierten Platz.

Julia Müller glänzte in mehreren Disziplinen und sicherte sich Podestplätze über 50 Meter Delphin, 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken. Außerdem erreichte sie über 100 Meter Freistil den siebten Platz.

Auch Sophie Weidlein zeigte starke Leistungen: Über 100 Meter Freistil erreichte sie den siebten Platz, über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken jeweils den fünften Platz.

Kati Rupp, die Jüngste in der Runde, belegte in den Jahrgangsstufen 2014/2015 den 14. Platz über 50 Meter Brust.

Julian Betz rundete das hervorragende Abschneiden des TSV Burladingen ab. Er erreichte über 100 Meter Freistil, über 50 Meter Rücken und über 50 Meter Schmetterling jeweils den sechsten Platz und über 50 Meter Brust den fünften Platz.

Abteilungsleiterin Caroline Barth sowie der Trainer Andreas Hoh waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schwimmer und Schwimmerinnen. Der nächste Wettkampf findet im heimischen Schwimmbad in Burladingen statt. Am 17. November 2024 zeigen die Burladinger Schwimmer und Schwimmerinnen erneut ihr Können beim 51. Herbstschwimmen.

Ausflug zum Abenteuer-Minigolfen in Pfullendorf

Schwimmen

Am 13. Juli 2024 brach die Schwimmabteilung des TSV Burladingen mit 25 Kindern und 7 Erwachsenen zu einem aufregenden Ausflug nach Pfullendorf auf. Ziel war die Abenteuer-Minigolf-Anlage, die für ihre abwechslungsreichen und spannenden Minigolfbahnen bekannt ist.

Schon am frühen Morgen ging es los, und die Gruppe erreichte voller Vorfreude die Anlage. Der Tag wurde mit viel Spaß und Begeisterung verbracht, während die Teilnehmer alle Stationen des Minigolf-Parcours meisterten. Die Kinder und auch die Erwachsenen genossen die abwechslungsreichen Herausforderungen der Minigolfbahnen.

Nachdem alle Stationen erfolgreich absolviert waren, ging es zum wohlverdienten Essen ins angrenzende Restaurant. Hier konnten sich die Kinder noch einmal richtig austoben und die gemeinsame Zeit genießen, bevor es am späten Nachmittag wieder zurück nach Burladingen ging.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird den Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Die Schwimmabteilung des TSV Burladingen freut sich bereits auf das nächste gemeinsame Abenteuer.

Augstberg-Wanderpokalturnier

Tischtennis

Beim Tischtennis Augstberg Wanderpokalturnier in Steinhilben waren insgesamt acht Mannschaften mit Beteiligung des TSV Burladingen vertreten.

Burladingen stellte mit Peter Straubinger den ältesten, mit Robin Kiesler den Jüngsten und mit 14 Spieler*innen auch die meisten Teilnehmer*innen eines Vereins.

Mini-Meisterschaften 2023 Ergebnisse

Tischtennis

Zu den mini-Meisterschaften 2023 fanden sich erfreulicherweise 26 Jungen und Mädchen in der Burladinger Arena ein. Die Turnierleitung übernahmen Thomas und Michael, die von zahlreichen Helfer*innen (Lena, Ralf, Sven und Berthold) unterstützt wurden.  Gespielt wurde in 6er und 7er Gruppen gemischt jeder gegen jeden. Die vier Bestplatzierten der jeweiligen Gruppe spielten dann in einem 16er KO Feld den Sieger aus. Es gab aber keine wirklichen Verlierer, da jeder Platz ausgespielt wurde. Jeweils ohne Niederlage zogen dann Luka und Theresa ins Finale ein. In einem für mini-Meisterschaften hochklassigen Endspiel konnte sich letztendlich Luka durchsetzen und blieb dabei ohne Satzverlust während des gesamten Turniers. Theresa wurde als Zweitplatzierte bestes Mädchen. Die besten des jeweiligen Jahrgangs dürfen nun im Februar zu den Bezirksendscheiden nach Derendingen.

Weiterlesen …

 

Sponsoren und Partner