Bedrohliche Situationen meistern – Selbst­ver­tei­di­gungs­kurs des TSV Burladingen erfolgreich

TSV-News

Der TSV Burladingen richtete kürzlich in der Trigema-Arena  einen Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Erwachsene aus. Die Plätze waren nahezu ausgebucht. Von Hubert Pfister.

Richard Schmidt, 8. Dan, machte sich zusammen mit Timo Schütz, 1. Dan, aus Uhingen und dem Dojoleiter vom Dojo Sensei, Turnerschaft Göppingen, auf den Weg nach Burladingen wo sie von 28 Interessierten erwartet wurden. Nebst einigen neuen Gesichtern bestand die Mehrzahl aus Teilnehmern die bereits zum zweiten mal dabei waren.

Gleich nach der Begrüßung wurde die Frage, „was sie denn vom Kurs erwarteten“ in die Teilnehmerrunde geworfen. Die Erwartungen wurden an der Pinnwand festgehalten und umgehend wurde mit einem einführenden Theorieteil sowie praktischen Beispielen gestartet.

Ziel des Workshops war, Ängste und Unsicherheit der zu verringern, Grundregeln des Verhaltens in bedrohlichen Situationen zu versinnlichen und zu üben. Ziehen einer roten Linie gegenüber dem Aggressor. Aktionen durch ständigen Augenkontakt beobachten und entsprechende Reaktion darauf ausrichten. Kurze wirkungsvolle Abwehr ohne großen Handlungskomplex, das heißt ohne Techniken wie im Budosport üblich.

Bei aller Ernsthaftigkeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. So musste „der böse Bube“ Timo manches wegstecken und fand sich auch schon mal (freiwillig) auf dem Boden. Die Teilnehmer waren mit großem Interesse bei der Sache. Das zeigten die vielen Fragen und geschilderten Situationen, welche auf Grund der begrenzten Zeit manchmal nicht in aller Ausführlichkeit erläutert und vorgeführt werden konnten.

Bei der abschließenden Feedbackrunde war erfreulicherweise festzustellen, dass die meisten der auf der Pinwand stehenden Erwartungen erfüllt werden konnten sowie der Wunsch besteht, hier weiter zu machen. Alles in allem ein gelungener Workshop, nicht nur für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse sondern auch für Budokas gleichermaßen.

Als Nachweis durfte jeder eine Urkunde mit WJJF-D Logo entgegennehmen und das Versprechen hier weiter zu machen. So werden TSV und Dojos die bis dato erfolgreichen Workshops auch 2026 fortsetzen.


Zurück

 

Sponsoren und Partner