Schwimmen

TSV Burladingen Abetilung Schwimmen

Abteilungsleiterin: Caroline Barth

Bereits ein Jahr nach dem Bau des Schwimmbades in Burladingen wurde die Schwimmabteilung im Jahr 1971 von Erwin Ritter, Volker Hildebrand und Hans-Walter Meyer gegründet. Der erste Abteilungsleiter war Erwin Ritter, welcher aber das Amt 1974 an Hans-Walter Meyer übergab. Nach 41 Jahren Abteilungsleiter gab er die Leitung 2015 an Martina Kraus ab. Sie leitete die Abteilung weitere drei Jahre lang und reichte die Leitung 2018 an Caroline Barth weiter.

Viele Jahre wurde der zugehörige Kurs für Schwimmanfänger von Siegfried Neher erfolgreich geleitet. Nach einigen Jahren Pause übernahm im Jahr 2014 Andrea Schöpf die Leitung des Kurses.

Die Schwimmabteilung besteht neben des Schwimmkurses aus drei Gruppen, in die die Kinder und Jugendlichen unter Berücksichtigung des Alters und deren Fähigkeiten zugeteilt werden. Man kann jederzeit kommen und an einem Schnuppertraining teilnehmen. Danach wird man der jeweiligen Gruppe zugeordnet und kann durch regelmäßige Teilnahme am Training seine Fähigkeiten verbessern und in die nächste Gruppe aufsteigen.

In der ersten Stunde, die von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr stattfindet sind alle Gruppen, auch der Schwimmkurs aktiv und es erfolgt ein allgemeines Training, in dem die Schwimmarten den Kindern und Jugendlichen beigebracht werden. Die zweite Stunde, die von 19:10 Uhr bis 20:00 Uhr stattfindet ist freiwillig, wird aber insbesondere den Kindern und Jugendlichen empfohlen, die an Wettkämpfen teilnehmen möchten. Hier werden die Schwimmarten vertieft und ausgefeilt und außerdem grundlegende Dinge wie beispielsweise Startsprung, Wende etc. trainiert.

Ihr Können beweisen unsere Schwimmer und Schwimmerinnen immer wieder durch hervorragende Platzierungen auf verschiedenen Wettkämpfen. Abgesehen von anderen Wettkämpfen, die in der Umgebung stattfinden, richtet die Schwimmabteilung jedes Jahr ein Herbstschwimmfest aus. Ein weiteres Highlight ist das jährlich stattfindende Landesturnfest bzw. das Deutsche Turnfest, an dem die Schwimmabteilung mit reger Beteiligung teilnimmt.

Trainingsort:

  • Hallenbad in Burladingen, 25m-Bahn

Trainingszeiten:

  • Alle Gruppen: donnerstags von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Schwimmkurs: donnerstags von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

 

 

 

Breitensport in Burladingen